Die Frankfurter Tabelle zur Reisepreisminderung


Die Frankfurter Tabelle bietet für Sie gute Anhaltspunkte um wieviel Prozent Sie den Reisepreis beim Vorliegen eines der aufgeführten Mängel mindern können. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Frankfurter Tabelle nicht von jedem deutschen Gericht angewandt wird und daß sich das für Sie zuständige Gericht auch nicht immer nach der Frankfurter Tabelle richtet.


Art der Leistung / Mängelposition % Bemerkung
I. Mängel bei der Unterkunft
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1. Abweichung vom gebuchten Objekt
0 - 25
je nach Entfernung
2. Abweichende örtliche Lage (Strandentfernung)
5 - 15
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3. Abweichende Art der Unterbringung im gebuchten Hotel (Hotel statt Bungalow, abweichende Etage)
5 - 10
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4. Abweichende Art der Zimmer
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a) DZ statt EZ
20
-
b) Dreibettzimmer statt EZ
25
-
c) Dreibettzimmer statt DZ
20 - 25
Entscheidend, ob Person der gleichen Buchung oder ...
d) Vierbettzimmer statt DZ
20 - 30
...Unbekannte zusammengelegt werden.
5. Mängel in der Ausstattung des Zimmers
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a) zu kleine Fläche
5 - 10
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b) fehlender Balkon
5 - 10
bei Zusage/je nach Jahreszeit
c) fehlender Meerblick
5 - 10
bei Zusage
d) fehlendes (eigenes) Bad/WC
15 - 25
bei Buchung
e) fehlendes (eigenes) WC
15
-
f) fehlende (eigene) Dusche
10
bei Buchung
g) fehlende Klimaanlage
10 - 20
bei Zusage/je nach Jahreszeit
h) fehlendes Radio/TV
5
bei Zusage
i) zu geringes Mobiliar
5 - 15
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j) Schäden (Risse, Feuchtigkeit etc.)
10 - 50
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k) Ungeziefer
10 - 50
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6. Ausfall von Versorgungseinrichtungen
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a) Toilette
15
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b) Bad/Warmwasserboiler
15
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c) Stromausfall/Gasausfall
10 - 20
-
d) Wasser
10
-
e) Klimaanlage
10 - 20
je nach Jahreszeit
f) Fahrstuhl
5 - 10
je nach Stockwerk
7. Service
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a) vollkommener Ausfall
25
-
b) schlechte Reinigung 10 - 20 -
c) ungenügender Wäschewechsel (Bettwäsche, Handtücher)
5 - 10
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8. Beeinträchtigungen
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a) Lärm am Tage
5 - 25
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b) Lärm in der Nacht
10 - 40
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c) Gerüche
10 - 50
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9. Fehlen der (zugesagten) Kureinrichtungen (Thermalbad, Massagen)
20 - 40
je nach Art der Projektzusage
II. Mängel bei der Verpflegung
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-
1. Vollkommener Ausfall
50
-
2. Inhaltliche Mängel
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a) eintöniger Speisenzettel
5
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b) nicht genügend warme Speisen
10
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c) verdorbene (ungenießbare) Speisen
20 - 30
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3. Service
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a) Selbstbedienung (statt Kellner)
10 - 15
-
b) lange Wartezeiten
5 - 15
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c) Essen in Schichten
10
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d) verschmutzte Tische
5 - 15
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e) verschmutztes Geschirr, Besteck
10 - 15
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4. Fehlende Klimaanlage im Speisesaal
5 - 10
bei Zusage
III. Sonstige Mängel
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1. Fehlender oder verschmutzter Swimmingpool
10 - 20
bei Zusage
2. Fehlendes Hallenbad
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a) bei vorhandenem Swimmingpool
10
bei Zusage, soweit bei Jahreszeit benutzbar
b) bei nicht vorhandenem Swimmingpool
20
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3. Fehlende Sauna
5
bei Zusage
4. Fehlender Tennisplatz
5 - 10
bei Zusage
5. Fehlendes Mini-Golf
3 - 5
bei Zusage
6. Fehlende Segelschule, Surfschule, Tauchschule
5 - 10
bei Zusage
7. Fehlende Möglichkeit zum Reiten
5 - 10
bei Zusage
8. Fehlende Kinderbetreuung
5 - 10
bei Zusage
9. Unmöglichkeit des Badens im Meer
10 - 20
je nach Prospektbeschreibung und zumutbarer Ausweichmöglichkeiten
10. Verschmutzter Strand
10 - 20
-
11. Fehlende Strandliegen, Sonnenschirme
5 - 10
bei Zusage
12. Fehlende Snack- oder Strandbar
0 - 5
je nach Einsatzmöglichkeit
13. Fehlender FKK-Strand
10 - 20
bei Zusage
14. Fehlendes Restaurant oder Supermarkt
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a) bei Hotelverpflegung
0 - 5
bei Zusage je nach Ausweichmöglichkeit
b) bei Selbstverpflegung
10 - 20
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15. Fehlende Vergnügungseinrichtungen (Disco, Nightclub, Kino, Animateure
5 - 10
bei Zusage
16. Fehlende Boutique oder Ladenstrasse
0 - 5
je nach Ausweichmöglichkeit
17. Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten
20 - 30
des anteiligen Reisepreises je Tag des Landausfluges
18. Fehlende Reiseleitung
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a) blosse Organisation
0 - 5
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b) bei Besichtigungsreisen
10 - 20
bei Zusage
c) bei Studienreisen mit wissenschaftlicher Führung
20 - 30
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19. Zeitverlust durch notwendigen Umzug
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a) im gleichen Hotel
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anteiliger Reisepreis für 1/2 Tag
b) in anderes Hotel
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anteiliger Reisepreis für 1 Tag
IV. Mängel beim Transport
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1. Zeitlicher verschobener Abflug über 4 Stunden hinaus
5
des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde
2. Ausstattungsmängel
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a) Niedrige Klasse
10 - 15
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b) Erhebliche Abweichung vom normalen Standard
5 - 10
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3. Service
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a) Verpflegung
5
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b) Fehlen der in der Flugklasse üblichen Unterhaltung (Radio, Film etc.)
5
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4. Auswechslung des Transportmittels
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der auf die Transportverzögerung entfallende anteilige Reisepreis
5. Fehlender Transfer vom Flugplatz (Bahnhof) zum Hotel
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Kosten des Ersatztransportmittels
Quelle: NJW 1994, S.1639